Die PPL-A Komplettausbildung
Eine Moderne Ausbildung die Spaß macht!
PPL-Theorie und PPL-Praxis als Kompaktkurse
Wir bieten die Privatpilotenausbildung als komprimierte Kompaktkurse und mit starker Prägung auf den späteren Praxisalltag als Privatpilot an! Die Theorie wird in insgesamt 15 Tagen inkl. Sprechfunktheorie unterrichtet. Dabei besuchen Sie einen durchorganisierten Intensivkurs, der Sie mit Abwechslung und Nachhaltigkeit auf das Ausbildungscockpit und die Theorieprüfung vorbereitet. Die Praxis wird auf fabrikneuen und Top-ausgestatteten Flugzeugen ausgebildet. Unsere zielorientierte Ausbildung vermeidet Überschulen und zu viele Flugstunden. Der Privatpilot steht bei uns im Mittelpunkt des Geschehens und wird nicht als Nebenprodukt des CPL/ATPL-Schüler mit geschliffen.
Dies ist Unser Angebot:
- Durchorganisierter Unterricht mit Rotem Faden und klarer Struktur.
- Wir bilden nur Privatpiloten aus!
- Bei uns steht der PPL-Schüler im Mittelpunkt des Geschehens!
- Unterricht im modernen und klimatisierten Lehrsaal.
- Intensivunterricht für eine kurzweilige Ausbildung.
- Individueller Unterricht der sich auf Ihre Stärken und Schwächen konzentriert.
- Perfekte Infrastruktur mit Hotel direkt am Flugplatz
- Optimal für Schüler, die fest in Beruf & Karriere stehen
Unsere Stärken sind:
- Interaktiver und moderner Unterricht, der Spaß macht und motiviert.
- Engagierte Lehrer, die den Schüler zielorientiert unterrichten.
- Die konzentrierte Theorieausbildung dauert mit BZF nur 14 Tage.
- Sicherheitsorientierte Ausbildung für Handlungssicherheit als zukünftiger Privatpilot.
- Ausbildungsflüge im Ausland möglich!
- Regelmäßige Kurstermine im Jahr!
- Wir bilden das genze Jahr über aus – keine Winterpause!
- Der PPL-Schüler ist kein Beiwerk der Berufspilotenschüler!
Impressionen aus der Ausbildung







Termine und Dauer des Lehrgangs
Wir bieten für die PPL-Theorie 4 Kompaktlehrgänge pro Jahr an, in jedem Quartal einen PPL-Theoreikurs für Flugzeug- oder Hubschrauberschüler. Die aktuellen Termine finden Sie über den nachfolgenden Button. Unsere Kompaktlehrgänge dauern jeweils 15 Tage wenn die Sprechfunkausbildung mit gebucht wird. Wird nur die PPL-Theorie gebucht dauert die PPL-Theorieausbildung nur 14 Tage.
Die Kurstermine teilen sich pro Kompaktlehrgang in insgesamt 3 Blöcke mal 5 Tagen auf. Zwischen den Blöcken liegen jeweils 10 Tage pause damit man den erlernten Stoff durch lernen und üben zu Hause festigen kann. Im jeweils nächsten Block wird dann auf dem erlernten und gefestigten Block aufgebaut. Der Schüler erreicht durch diese abgestimmte Dosierung einen möglichst nachhaltigen Lernerfolg. Damit wird der Stoff langfristig abrufbar erlernt und das Wissen hält über die theoretische Prüfung hinaus an.
Die Praxisausbildung wird in Blöcken durchgeführt, die jeweils 3-4 Tage Dauer haben. In diesen Blöcken fliegen Sie je nach Wetter und persönlicher Fitness 2-4 Ausbildungseinheiten, die jeweils auf sich aufbauen. Dadurch genießen Sie einen durchorganisierten und höchst effektiven Unterricht, die Sie schnell an Ihr Ziel zur Privatpilotenlizenz bringt! Der Einstieg in der Ausbildung ist unabhängig von der Theorie jederzeit möglich.
Sie sind interessiert? Jetzt Anmelden!
Was ist das Besondere an der ausbildung bei Air Colleg?
Eine Ausbildung, die Spaß macht und dadurch schneller Verständnis erreicht!
Kennen Sie das noch aus der Schule, der Ausbildung oder dem Studium? Sie sitzen im Unterricht oder Seminar und der Lehrer spult seinen Stoff runter, zeigt eine 100 Seiten Präsentation und Sie fangen an gedanklich abzuschweifen und bekommen irgendwann nichts mehr mit.
Wir kennen das – leider! Oder vielleicht Gott sei Dank …? Diese Erfahrung hat uns dabei geholfen den Unterricht so zu gestalten, dass sich der Schüler mitgerissen fühlt, Spaß und Begeisterung dabei entwickelt auch trocken wirkende Themen neugierig mit zu verfolgen und aufzusaugen. Unsere Erfahrung kommt aus einem sehr breitem Spektrum der Luftfahrt. Wir haben daher am eigenen Leib erfahren worauf es bei einer Pilotenausbildung ankommt – fit zu sein wenn es mal anders kommt als gedacht. Dabei verbinden wir die klassische Basisausbildung mit dem praktischen Training modernster Flugzeugausstattung. Verkehrsüberwachung, moderne Glascockpitsysteme uvm. können wir praktisch ausbilden und nicht nur theoretisch erklären.
Das sagen unsere Flugschüler über unseren Unterricht
Wir präsentieren zu Beginn eines Faches häppchenweise Hintergründe und Grundlagen. Bereits in dieser Phase beginnen wir mit ersten Praxiseinlagen, z.B. gemeinsames Rechnen von Dichtehöhen, dekodieren von METARs und TAFs, Diskussion etc. Komplexe Sachverhalte illustrieren wir mit Animationen, Videosequenzen, 3D-Grafiken und vielem mehr. Dabei bauen wir Schritt für Schritt gemeinsam mit dem Schüler das notwendige Verständnis auf, um dann durch zahlreiche Praxisübungen das Wissen zu vertiefen. Die BZF-Theorie ist als extra zu buchender Kurs integriert und nach dem Theorieunterricht vereinbart der Schüler individuell mit unserem Fachlehrer Team-Viewer Sitzungen von zu Hause aus. Der Schüler besucht dabei eine Plattform, auf der er von zu Hause aus mit dem Lehrer die Sprechverfahren übt und dabei über An- und Abflugkarten fliegt.
Unsere Schüler arbeiten die aktuellen Prüfungsfragen in einem interaktiven Klassenzimmer durch, in unserem Learning Management System (LMS). Die Fluglehrer unserer Flugschule haben dabei zu jedem Zeitpunkt Einsicht in die Lernfortschritte des Schülers. Das System macht zu den beantworteten Fragen eine Schwachstellenanalyse. Wir können somit gezielt auf die Schwächen unserer Schüler eingehen und sie so optimal mit dem Prüfungsstoff vertraut machen. Die geübten Fragen, wie auch die schulinterne Vorprüfung werden für 5 Jahre in unserem System archiviert. So können wir die Ausbildungsdokumentation auch den Schulen zur Verfügung stellen, die ihre Schüler an uns weiterempfehlen.
„Erstmal hört sich das ja alles gut an. Aber …“ Eines mal vorweg! – Wir sichern Ihnen absolute Loyalität zu! Schüler, die von Partnerschulen an uns empfohlen werden, werben wir niemals ab.
Wir sägen ja nicht an dem Ast, auf dem wir sitzen!
Gerade wenn es um eine Praxisausbildung geht ist für viele Flugschüler die örtliche Nähe zur Flugschule wichtig. Für uns ist es wichtig ein guter Partner für die Flugschulen zu dein, die Ihre Schüler zu uns schicken. Wir pflegen daher unseren Kooperationen mit Offenheit und Transparenz und wünschen uns langfristige Partnerschaften, die auf gegenseitigem Vertrauen beruhen, wachsen und sich weiterentwickeln.
Unsere Kurse sind Blockunterrichte. Das heißt geschlossene durchgängige Frontalunterrichte. Wir bieten den Unterricht in 3 aufeinander folgenden Unterrichtseinheiten von 3×5 Tagen á 8 Stunden an. Dabei unterrichten wir von mittwochs bis sonntags. Zwischen den Blöcken sind 10 Tage Pause in denen der Schüler das bereits erlernte zu Hause übt, Prüfungsfragen beantwortet und damit die erarbeiteten Themen festigt. Im nächsten Block baut er darauf weiter auf und macht dann seine Vorprüfung am Ende des Kurses im interaktiven Klassenzimmer. Nach insgesamt 5 Wochen ist die Ausbildung abgeschlossen und sie können den Schüler wieder in Ihr Vereinsflugzeug setzen.
So einfach ist das und Sie als Verein können davon sogar durch attraktive Rabatte profitieren.
Wir haben in vielen Jahren Ausbildung sehr viel gesehen. Viel Nützliches und sehr viel Überflüssiges. Mit dieser Erfahrung haben wir uns ein optimales Set an guter Fachliteratur und Arbeitsmaterialien zusammengestellt. Wir bieten unseren Schülern dieses Paket unverbindlich zum Kauf an. Der Schüler kann selbst entscheiden, ob er es nimmt oder lieber mit eigenem Material lernen möchte.
Die Unterrichte werden ständig aktualisiert. Wir orientieren uns dabei gezielt am aktuellen Fragenkatalog des DAeC. Die Vorträge basieren auf modern illustrierten Foliensets, werden mit aktuellen Videobeispielen sowie Animationen und 3D-Illustrationen aufgewertet.
Wir haben für unsere Schüler zahlreiche Praxisübungen vorbereitet. Navigation, Flugplanung, Radionavigation, Wetter, Flugleistung; all dieser Fächer werden praktisch mit dem Schüler erarbeitet damit er sein Handwerkzeug erlernt und nicht akademisch ausgebildet wird!
Pflichtmaterialien hingegen sind: Die Fragensoftware und der Zugang zum LMS sowie ein Simulationsprogramm für Not- und Betriebsverfahren, auf dass der Schüler ein Jahr Zugriff hat
Unsere Lehrer sind handverlesen! Wir wollen keine ATPL-Absolventen, die ihre Lehrberechtigung nur dazu haben um Stunden zu sammeln. Unsere Lehrer unterrichten, weil sie sich bewusst dafür entschieden haben einen spannenden und abwechslungsreichen Theorieunterricht vorzubereiten und abzuhalten. Sie tun das mit Freude, modern, aktuell, mit ansprechend gestaltetem Unterricht und mit vielen Beispielen aus der Praxis!
Ein Beispiel gefällig?
BZF und Luftrecht wird bspw. durch einen Tower Lotsen der Deutschen Flugsicherung unterrichtet. Mark ist ein absoluter Vollblut-Lotse, dem es an Witz und Moderationsgeschick nicht fehlt! Er hat seine Ausbildung bei der Bundeswehr gemacht und arbeitet heute als Lotse an einem Verkehrsflughafen. Er hat eine unzählige Sammlung an Beispielen, mit denen er den oft trocken anmutenden Unterricht im Luftrecht extrem aufwertet und unglaublich spannend macht. Hörbespiele vom Funk, Videos uvm. präsentiert und analysiert er mit den Schülern. Bei der Praxis ist er mit Charme und Witz präzise. Wenn Ihr Schüler den Unterricht bei Mark absolviert hat, ist jede Kontrollzone ein Kinderspiel! Und die Prüfung? Ihr Schüler wird in der Prüfung gar nicht merken, dass er eine machen musste – er wird sie spielend meistern!
Wir sind kein Discounter, das stimmt. Wir bieten den Schülern einen abwechslungsreichen, spannenden, aktuellen und wirkungsvollen Unterricht in unseren modernen und klimatisierten Lehrsälen und auf fabrikneuen Flugzeugen an. Eine optimale Lernatmosphäre in der Theorie mit Pausensnacks, Getränken, großartigen Animationen, kurzweiligen Unterrichten mit aktuellem Unterrichtsmaterial und erfrischend auftretenden Lehrern.
Die Preise für die Theorie:
- Theorieunterricht LAPL/PPL-A (100 Stunden): 1.700,00 €
- BZF (Theorie und Praxis mit 6 Praxis Sitzungen!): 550,00 €
- Flugstunde nass auf DA40NG 299,00 €/Stunde
- Fluglehrer: 75,00 €/Stunde
- Fluglehrer: 90,00€/Stunde (Nachtflugberechtigung)
Wie geht es nun weiter?
Sie haben mehrere Möglichkeiten:
1. Variante – Nur die PPL-Theorie
Sie besuchen bei uns den durchorganisierten PPL-Theoriekurs über 14 Tage. Die Blöcke sind in 3 Terminabschnitte aufgeteilt und werden über insgesamt 5 Wochen angeboten. Einzelne Blöcke können auch an unterschiedlichen Kursterminen im Jahr absolviert werden wenn Ihre terminliche Situation das nur so erlaubt.
2. Variante – Die Theorie mit BZF
Sie absolvieren die PPL-Theorie und buchen mit nur einem Unterrichtstag zusätzlich das BZF gleich mit. Im Anschluss an die Theorie vereinbaren Sie die BZF-Praxis individuell mit unserem Towerlotsen und absolvieren die praktische Ausbildung in 6 Remote-Sitzungen bequem von heimischen Rechner aus!
3. Variante – Theorie, BZF und Praxis
Sie profitieren bei einer Komplettausbildung in unserer Schule nicht nur von einer Praxisausbildung auf den modernsten Ausbildungsflugzeugen Deutschlands, Sie bekommen auch noch einen attraktiven Rabatt in der Praxisausbildung! Da wir die Theorieausbildung sehr praxisorientiert durchführen können wir den Fluglehrer in der Praxis günstiger anbieten.
Überzeugt? Jetzt Anmelden.
Sie möchten Mehr erfahren
oder haben noch Fragen?
Gern beantworten wir all Ihre Fragen und berücksichtigen dabei Ihre speziellen Wünsche, ggf. vorhandene Hürden oder terminlichen Präferenzen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
