Crew Resource Management (CRM)
Aus- und Weiter­bildungskurs

In einer breit angelegten Studie der Lufthansa im Jahr 1999 mit 2070 befragten Piloten kam heraus, dass 99% der Piloten in ihrer Karriere bereits einen sicherheitsrelevanten Vorfall hatten.

Daraus ergab sich eine Quote von 3.000 Vorfällen pro Jahr, was  8 Vorfällen pro Tag entsprochen hat. Ursächlich war nach Aussage der Autoren die Kombination aus operationellen Problemen, menschlichen Arbeitsfehlern, technischen Fehlern und einem gestörten sozialen Klima innerhalb der Crew.

Die Kombination aus operationellen Fehlern, menschlichen Arbeitsfehlern und einem gestörten sozialen Klima innerhalb der Crew stach mit 37,8% aller berichteten Vorfälle deutlich hervor. 
(Lufthansa 1999, Cockpit Safety Survey. ABT FRA CF, Frankfurt a.M.)

Checkliste Airliner

Über den Kurs Crew Ressource Management (CRM)

Viele Piloten stehen dem CRM skeptisch gegenüber. Das ist im Hinblick auf häufig theoretisch überlastete Trainings nachvollziehbar. In den Trainings werden leider oftmals durchaus gewünschte technische und sicherheitsrelevante Aspekte nicht berücksichtigt, ein Transfer der erlernten Zusammenhänge fällt dann vielen Trainingsteilnehmern schwer und die Inhalte relativieren sich und erscheinen überflüssig. Das Fazit hört sich dann vielerorts so an: „CRM, das ist doch nur Psychokram!“ Die Folge ist, dass das in den Trainings vermittelte objektiv notwendige Sicherheits- und Arbeitsniveau wieder zum individuell wahrgenommen ausreichenden Sicherheitsniveau degeneriert.

Innerhalb des Trainings werden die Arbeitsgrundsätze eines wirkungsvollen und nachhaltigen CRM gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet. Es werden die theoretischen Hintergründe erörtert, Praxisbeispiele analysiert und diskutiert als auch Gruppenarbeiten und Beispielübungen zu CRM Grundlagen durchgeführt. Aus einer Mischung dieser Trainingsformen soll dem Teilnehmer ein optimaler Wissenstransfer der erlernten Zusammenhänge in den täglichen Flugbetrieb ermöglicht werden.

Inhalte des Kurses Crew Resource Management (CRM)

In Untersuchungen des National Transportation Safety Board (NTSB) aus dem Jahr 1994, von Boeing aus dem Jahr 1993 und in der bereits genannten Lufthansa Untersuchung aus dem Jahr 1999 hat sich gezeigt, dass ein gutes CRM eine große Zahl an Unfällen hat verhindern können. Es ist wichtig, ein geschlossenes Konzept innerhalb der Trainings und eine konsequente Umsetzung der erlernten CRM Grundsätze im Flugbetrieb zu erreichen. Die breite Erfahrung in unterschiedlichen Flugbetrieben und Missionsprofilen ermöglicht es uns zielgerichtete Trainings in den Flugbetrieben durchzuführen. Dabei werden in den Trainings die folgenden Inhalte abgedeckt und anhand von zum Flugbetrieb passenden Beispielen interaktiv erarbeitet:

  • Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Workloadmanagement
  • Stressmanagement und Startle Effekt
  • Automation und daraus resultierende Risiken
  • Führung und Teamverhalten
  • Aeronautical Decision Making (ADM)
  • Der Menschliche Fehler 
  • Müdigkeit und Wachsamkeitsmanagement
  • Situational Awareness
  • Assertivität 
  • Resilienz
  • Einhaltung und Umsetzung von SOPs, Checklisten und Policies

Vorteile der Aus- und Weiterbildung bei Air Colleg

Profitieren Sie von unser breiten Erfahrung in der Luftfahrt und anderen High Reliability Arbeitsbereichen. 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Bei Interesse an unserem Kursangebot nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Gern beraten wir Sie bei allen Fragen und erarbeiten auf Wunsch auch individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ablauf und Organisatorisches zum Kurs Crew Resource Management (CRM)

Als Contracted Training können die Lehrgänge entweder in Ihren Schulungsräumen an Ihrem Standort durchgeführt werden oder wir organisieren die Veranstaltung an einem anderen Ort für Sie.

Dabei achten wir auf eine moderne und angenehme Lernumgebung, eine solide Infrastruktur und auf eine vertrauliche Arbeitsatmosphäre.

Gern unterstützen wir auch die Einarbeitung eines Syllabus in das OM Ihres Flugbetriebes.